Naturöle werden auch in der Medizin eingesetzt. Allerdings beschränkt sich hier ihre Anwendung meist auf die Alternativmedizin. Dennoch sind Naturöle Bestandteile vieler medizinischer Produkte und werden zum Beispiel in der Aromatherapie eingesetzt.

Aromatherapie

Die Aromatherapie gilt als alternative medizinische Methode, um Krankheiten mithilfe pflanzlicher Produkte zu lindern und den Heilungsverlauf zu unterstützen. In der Aromatherapie werden vorwiegend ätherische Öle eingesetzt. Die Heilwirkung von Aromastoffen in Form von Naturölen war bereits den alten Ägyptern bekannt. Damals balsamierte man Mumien ein und verwendete die Essenzen und Duftstoffe in Parfums. Heute hat man die Wirkung dieser Naturöle wieder entdeckt. Bereits zu Beginn des vorigen Jahrhunderts wurde die Wirkungsweise von Naturölen erforscht. Der Begriff Aromatherapie wurde vom französischen Chemiker René Maurice Gattefossé geprägt, der sich intensiv mit der Erforschung dieser Stoffe auseinandersetze. Er erkannte als erster Forscher die heilende Wirkung der Aromaöle.

Die Qualität entscheidet

In der Aromatherapie hat die Qualität der eingesetzten Naturöle vorrangige Bedeutung. Alle Öle, die dafür verwendet werden, müssen zu hundert Prozent naturreine Öle sein. Naturreine Öle zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus einer einzigen Pflanzenart gewonnen werden. Im Gegensatz dazu bestehen natürliche Öle lediglich aus einer Mischung verschiedener Pflanzenöle. Naturreine ätherische Öle werden durch die Nase aufgenommen und gelangen in der Folge über das limbische System in das Gehirn. Dort befindet sich das Zentrum für Emotionen, das auch als Belohnungssystem des Gehirns bezeichnet wird. Die Aromastoffe werden also unterbewusst aufgenommen und entfalten so ihre Wirkung. Die Wirkung der Substanzen setzt sofort ein.

Aber auch über die Haut können ätherische Öle aufgenommen und absorbiert werden. Diesen Umstand macht man sich hauptsächlich bei der Herstellung von kosmetischen Produkten und Heilsalben zunutze. Viele Naturöle haben auch eine antibakterielle Wirkung. Zu den bekanntesten Pflanzen, die in der Aromatherapie eingesetzt werden, zählen beispielsweise Lavendel, Teebaumöl oder Pfefferminze. Daneben gibt es noch eine Reihe anderer ätherischer Öle, die in der Aromatherapie verschiedene Wirkungen auslösen.